Zum Inhalt

PRÜFUNGEN

Der Selbsttest (oder Pre-Test im Falle des „Certified Junior Project Manager (IAPM)“) und der Zertifizierungstest können online über die IAPM Internetseite abgerufen und mit einem Computer oder mobilen Endgerät eigener Wahl abgelegt werden. Um den Zertifizierungstest abzulegen, muss dem Antrag des Bewerbers durch die IAPM stattgegeben worden sein.

Diese Zulassung ist vom formalen Zulassungsverfahren abhängig. Ein Antragsteller ist nicht verpflichtet, eine formale Ausbildung oder ein Training durch einen von der IAPM-lizenzierten Trainingspartner nachzuweisen, um zur Zertifizierungsprüfung zugelassen zu werden. Allerdings rät die IAPM, an einem Vorbereitungstraining durch einen der von der IAPM-lizenzierten Trainingspartnerteilzunehmen, um die Prüfung bestehen zu können.

Selbsttest/ Pre-Test

Um einen Eindruck von den Prüfungsfragen und deren Schwierigkeitsgrad zu bekommen, kann man den Selbsttest ablegen. Ein dem Selbsttest vergleichbarer Pre-Test ist integraler Bestandteil der Zertifizierung zum „Certified Junior Project Manager (IAPM)“. Der Zugang dazu erfolgt über die Website unter www.iapm.net. Nach Abschluss des Selbsttests/ Pre-Tests erhält der angehende Zertifikant eine Rückmeldung über seinen Wissensstand in Hinblick auf den Zertifizierungstest. Damit wird ein punktgenaues Lernen und Beseitigen der Lerndefizite ermöglicht.

Zertifizierungstest

Nach erfolgreicher Zulassung durch die IAPM kann die Prüfung ohne weitere Voraussetzungen mit jedem Endgerät eigener Wahl abgelegt werden. Der Bewerber muss vor der Prüfung eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass er die Prüfung alleine, ohne jegliche fremde Hilfe und/ oder Hilfsmittel ablegt. Die Fragen umfassen alle Kompetenzelemente der IAPM, so wie sie in den jeweiligen PM Guides* dargelegt sind. Sie sind randomisiert aus einem umfassenden Fragenkatalog ausgewählt, der ständig weiterentwickelt wird.

*Project Managers' Guide, Agile Project Managers' Guide und International PM Guide 2.0

Bestehen des Zertifizierungstests

Um den Zertifizierungstest zu bestehen, müssen mindestens 65 % der maximalen Punktzahl erreicht werden. Die Auswertung erfolgt automatisch direkt nach der Prüfung, der Bewerber erfährt sein Ergebnis auf elektronischem Wege. Nach erfolgreichem Bestehen des Zertifizierungstests erhält der Zertifikant sein international anerkanntes Zertifikat.

Wiederholungsprüfung

Im Falle des Nichtbestehens kann der Bewerber den Zertifizierungstest zu einem Zeitpunkt seiner Wahl wiederholen. Sollte er wiederum nicht bestehen, fällt eine Warteperiode von 12 Monaten an, bevor der Zertifizierungstest erneut abgelegt werden kann. Sollte der Bewerber auch diesen Zertifizierungstest nicht bestehen, ist er von der Teilnahme an weiteren Zertifizierungstests ausgeschlossen.