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Übungen "Agile Methode Extreme Programming"

Zusammenfassung

Values (XP)

(= XP-Werte)

Fünf Werte zur Verbesserung der Arbeit des Projektteams:

  • Communication
  • Courage (Mut)
  • Feedback
  • Respect
  • Simplicity (Einfachheit)

Principles (XP)

(= XP-Prinzipien)

15 Prinzipien, welche sich aus den Werten ableiten und dem Grundverständnis von Extreme Programming dienen.

Practices (XP)

(= XP-Techniken)

Ergänzend zu den Werten und Prinzipien sollen diese Techniken den Entwicklern dabei helfen, sich entsprechend der Prinzipien zu verhalten. Sie lassen sich wie folgt einteilen:

  • Management practices
  • Team practices
  • Programming practices

Übungsfragen

Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen selbstständig. Nehmen Sie sich Zeit und überlegen Sie genau, was Sie antworten würden, bevor Sie sich die Lösungen anzeigen lassen.

Wo fand Extreme Programming seinen Ursprung?

Es fand seinen Ursprung im Projekt "Comprehensive Compensation System" des ehemaligen Daimler Chrysler Konzerns und fußt auf der Anwendung bewährter Methoden.

Worauf basiert Extreme Programming?

Diese agile Arbeitsmethode basiert auf Values (Werten), Principles (Prinzipien) und Practices (Techniken).

Welche Rollen gibt es im Extreme Programming?

Die Rollen sind im Wesentlichen der Kunde (Auftraggeber), der Product Owner (intern, häufig Projektmanager) und das Entwicklerteam.

Welche sind die fünf Values im Extreme Programming?

Communication, Courage (Mut), Feedback, Respect, Simplicity (Einfachheit)

Welche sind die 15 Prinzipien im Extreme Programming?
  • Accepted responsibility (Verantwortung übernehmen)
  • Assume simplicity (Einfachheit anstreben)
  • Concrete experiments (Gezielte Experimente)
  • Embracing change (Veränderung wollen)
  • Honest measurement (Ehrliches Messen)
  • Incremental change (Inkrementelle Veränderung)
  • Local adaptions (An örtliche Gegebenheiten anpassen)
  • Open, honest communication (Offene, aufrichtige Kommunikation)
  • Play to win (Auf Sieg spielen)
  • Quality work (Qualitätsarbeit)
  • Rapid feedback (Unmittelbares Feedback)
  • Small initial investment (Geringe Anfangsinvestition)
  • Teach learning (Lernen lehren)
  • Travel light (Mit leichtem Gepäck reisen)
  • Work with people's instincts, not against them (Instinkte des Teams nutzen, nicht dagegen arbeiten)
Wie lassen sich die Practices im Extreme Programming untergliedern?

Management-Techniken, Team-Techniken und Programmiertechniken.

Was sind Spikes?

Spikes sind tiefergehende, zeitlich begrenzte Analysen von User Stories, welche aufgrund unklarer technischer Umsetzung von den Entwicklern nicht abgeschätzt werden können. Spikes können vor Beginn einer Iteration oder parallel zu bereits laufenden Iterationen stattfinden.