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Theorie "Rollen bei Scrum"

Die drei Hauptrollen

Wie Sie bereits in der Geschichte zu Beginn erfahren haben, gibt es einige große Unterschiede zwischen traditionellem und agilem Projektmanagement. Allen voran sollten Sie sich immer vor Augen halten, dass es im Scrum keinen Projektmanager (Projektleiter) gibt. In der Welt des Scrum gibt es stattdessen drei zentrale Rollen, die wir Ihnen in diesem Kapitel vorstellen. Machen Sie sich also nun vertraut mit dem Scrum Team, bestehend aus:

  • Product Owner

  • Scrum Master

  • Developern

Der Product Owner, der Scrum Master und die Developer arbeiten zusammen, um ein möglichst optimales Produkt zu erzeugen. Für Sie als Mitglied des Scrum Teams bedeutet das, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Team viele Sprints durchlaufen und viele Increments erarbeiten müssen, um dieses optimale Produkt zu erschaffen. Behalten Sie immer das Ziel von Scrum im Hinterkopf: In jedem Sprint sollen nutzbare und auch potenziell auslieferbare Ergebnisse (z. B. Software) erschaffen werden.

Jedes Scrum Team Mitglied hat eine besondere Aufgabe während des Projektes, welche innerhalb des Scrum Frameworks definiert ist:

Product Owner ... Developer ... Scrum Master ...
... ist der Kunde oder dessen voll umfänglicher Repräsentant im Projekt, d. h. dessen Stellvertreter oder Proxy. ... kommen aus unterschiedlichen Fachrichtungen, sie sind demnach cross-functional zusammengestellt. ... steht den Developern als Coach und Teamentwickler bei.

... sorgt dafür, dass Scrum im Unternehmen gefördert und gelebt wird.

Gut zu wissen

Keine dieser drei Rollen ist einer anderen Rolle über- oder unterstellt. Weder der Scrum Master noch der Product Owner haben Projektweisungsbefugnis gegenüber den Developern oder die Gesamtleitung im Projekt.

Mitglieder des Scrum Teams müssen nicht zwangsläufig im gleichen Gebäude sitzen oder im selben Unternehmen tätig sein. Es ist nicht unüblich, dass Scrum Teams auch über große Entfernungen verteilt sind. Achten Sie darauf, dass Ihre Arbeitsergebnisse dadurch nicht negativ beeinflusst werden.

Product Owner

Wenn Sie im Scrum Framework als Product Owner tätig sind, dann ist Ihr Ziel, dass die Vorstellungen des Kunden in das Projekt eingearbeitet werden und dass damit der Wert des Arbeitsergebnisses gesteigert wird. Hierfür tragen Sie die alleinige Verantwortung. Unterstützung sowie den Zugang zu projektrelevanten Informationen stellt Ihnen im Bedarfsfall das Management zur Verfügung.

Abb. 1.1: Welche Aufgaben hat der Product Owner?

Sie als Product Owner dürfen die Umsetzung der Aufgaben rund um das Product Goal und den Product Backlog zwar selbst erledigen, Ihnen steht aber auch frei, die Aufgaben an andere Teammitglieder zu delegieren. Letztendendes sind Sie aber alleine für die Ergebnisse verantwortlich - ob Sie nun an der Umsetzung beteiligt waren, oder nicht.

Der Product Owner ...

... muss eine ansprechbare, natürliche Person sein. Weder eine Abteilung noch ein Ausschuss bzw. eine anderweitige juristische Person darf als Product Owner auftreten.

Sie als Product Owner sind der Manager des Product Backlogs:

  • Sie sind verantwortlich für den (potenziell auslieferbaren) Mehrwert des Produktes, den Return on Investment, kurz ROI, und für den wirtschaftlichen Erfolg des Produktes.

  • Sie entwickeln und kommunizieren das Product Goal.

  • Sie sind zuständig für die Erstellung der Einträge des Product Backlogs, gegebenenfalls in der Form von User Stories.

  • Sie priorisieren und kommunizieren die Einträge des Product Backlogs klar.

  • Sie repräsentieren Ihre Stakeholder (z. B. die Kunden und Anwender) in unterschiedlichen Szenarien und verantworten das Stakeholdermanagement.

  • Sie entwickeln mit den Developern zusammen das Sprint Goal.

  • Sie sind für die Developer während des Sprints im Idealfall erreichbar, sodass aufkommende Fragen zügig beantwortet werden können.

  • Sie sind verantwortlich für die Abnahme der Increments.

  • Sie haben die Entscheidungshoheit, ob der Sprint weitergeführt oder beendet wird.

Zusätzlich zu diesen Verantwortungsbereichen und Aufgaben sollten Sie als Product Owner über gewisse Fähigkeiten verfügen. Da Sie für den wirtschaftlichen Erfolg des Produktes zuständig sind, werden ein gewisses unternehmerisches Denken sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse vorausgesetzt. Zusätzlich dazu sollten Sie ein Gespür für Trends haben - denn das Treffen wichtiger Entscheidungen wird durch Ihr Gespür und Ihre Kenntnisse maßgeblich beeinflusst. Sie stehen noch am Anfang Ihrer Karriere? Keine Sorge! All diese Fähigkeiten werden mit zunehmender Lebens- und Berufserfahrung geschärft.

Developer

Falls Sie als Developer im Einsatz sind, dann sind Sie und Ihr Team dafür verantwortlich, in jedem Sprint nutzbare Increments zu erschaffen. Die Developer sind selbstorganisiert und fällen Entscheidungen bei der Produkterstellung in eigener Verantwortung. Alle technischen Kompetenzen sollten im Team der Developer möglichst vertreten sein, sodass das Team möglichst heterogen ist.

Abb. 1.2: Welche Aufgaben haben die Developer?

Zu Ihren Aufgaben als Developer zählt:

  • Erstellen des Sprint Backlogs (Planungsgrundlage für jeden Sprint) und Verhandeln des Aufgabenumfangs mit dem Product Owner.

  • Gemeinschaftliches Verantworten des Sprint Goals, d. h. der Ergebnisse jedes Sprints.

  • Erbringen von Mehrwert und Qualität durch die Einhaltung einer „Definition of Done" (DoD).

Das höchste Ziel der Developer

Ihr höchstes Ziel, gemeinsam mit Ihren Teamkollegen, ist das Entwickeln von mindestens einem funktionsfähigen Increment pro Sprint, um somit das Sprint Backlog abzuarbeiten.

Sie und Ihr Team sind

  • interdisziplinär (cross-functional),

  • (eigen-)verantwortlich für die Umsetzung der Aufgaben und

  • idealerweise aus 8 Mitgliedern oder weniger bestehend (weder Scrum Master noch Product Owner werden zum Team gezählt, außer sie sind auch als Developer tätig).

Scrum Master

Würden Sie sich selbst eher als Facilitator bezeichnen? Dann ist die passende Rolle für Sie die des Scrum Masters. Als Scrum Master unterstützen Sie eine Organisation dabei, Scrum einzuführen und umzusetzen. Sie sind dafür verantwortlich, dass Scrum als Framework gefördert und gelebt wird. Sie sorgen dafür, dass alle Beteiligten die Theorie, Handlungsweisen, Regeln und Werte von Scrum verstehen und befolgen können. Die Basis hierfür bildet standardmäßig der Scrum Guide. Weiterführende Informationen rund um Scrum und agiles Projektmanagement finden Sie in unserem Agile Project Managers' Guide.

Ihre Aufgabe besteht darin, Ihre agile Führungsrolle als „Servant Leader" wahrzunehmen. Dies bedeutet, dass Ihr Fokus drauf liegt, andere zu moderieren, zu befähigen und so zu coachen, damit diese erfolgreich im Sinne von Scrum agieren können. Sie sind ergebnisverantwortlich für die Effektivität des Scrum Teams, indem Sie organisatorische Behinderungen und externe Störungen des Arbeitsablaufes vom Scrum Team fernhalten.

Abb. 1.3: Welche Aufgaben hat der Scrum Master?

Ihr Erfolg ist vom Erfolg des Scrum Teams abhängig.

Sie stellen sicher, dass jeder Beteiligte innerhalb des Scrum Teams den Aufgabenhorizont des Product Owners versteht. Dazu gehört das Verstehen der Ziele und auch das der Produktdomäne. Bezogen auf den Product Owner umfasst Ihr Aufgabenspektrum Folgendes:

  • Assistenz des Product Owners bei der Formulierung des Product Goals, der Definition von Product Backlog Einträgen und gegebenenfalls auch den User Stories.

  • Unterstützung bei allen Scrum Meetings.

  • Assistenz bei der Priorisierung von Einträgen des Product Backlogs.

  • Unterstützung und gegebenenfalls Coaching bei der Frage, wie Agilität und empirisches Vorgehen praktiziert und gelebt werden kann.

  • Etablierung von Techniken zur effektiven Verwaltung des Product Backlogs.

  • Falls gewünscht: Förderung der Zusammenarbeit mit den Stakeholdern.

In Hinblick auf die Developer besteht Ihre Aufgabe darin, das Team bei allen Belangen zu fördern und zu einem erfolgreichen Team zu entwickeln. Ihre Hauptaufgabe ist daher die Identifikation von Störungen, sogenannte Impediments sowie die Sicherstellung von deren Beseitigung, sodass die Developer ihre übergeordneten Ziele erreichen können. Weitere Aufgaben sind:

  • Coaching des Teams, ein „Performing Team" zu werden.

  • Unterstützung beim Selbstmanagement der Developer, sodass diese eigenständig Entscheidungen fällen und durchführen können; das Managementkonzept, welches angewandt wird, ist Management by Delegation.

  • Förderung der (interdisziplinären) Zusammenarbeit.

  • Sicherstellung des ordentlichen Ablaufs aller Scrum Events (Einhaltung des Zeitrahmens, positive und produktive Arbeitsumgebung).

  • Sicherstellung, dass alle Scrum Regeln eingehalten werden.

  • Falls notwendig: Vermittlung zwischen Developern und Product Owner.

Da Sie als Scrum Master auch dafür verantwortlich sind, Scrum in der Organisation einzuführen, kommen auch in diesem Zusammenhang einige Aufgaben auf Sie zu. Zunächst kommt es aber darauf an, zu welchem Grad Scrum als Rahmenvorgabe mit seinen Anforderungen und Abläufen im Unternehmen bereits etabliert ist.

  • Wie hierarchisch ist das Unternehmen organisiert?

  • Inwieweit kann Verantwortung effektiv delegiert werden?

  • Besteht bereits Verständnis dafür und ist somit auch die Möglichkeit gegeben, agiles, empirisches und inkrementelles Vorgehen zu ermöglichen?

Insbesondere bei der Einführung von Scrum kann das bedeuten, auf Widerstände und Vorbehalte zu stoßen - hier spielt auch die Unternehmenskultur eine entscheidende Rolle.

Hauptsächlich ermöglichen Sie als Scrum Master Folgendes im Unternehmen:

  • Vermittlung der Vorgehensweise, der Ziele, der Inhalte und des Mindsets bezogen auf das agile Vorgehen.

  • Auftreten als Organisationsentwickler und Implementierung von Scrum im Unternehmen, sodass die Rahmenbedingungen gegeben sind oder, wenn nötig, verbessert werden.

  • Information und Coaching von Mitarbeitern, Linienvorgesetzten und Verantwortungsträgern.

  • Assistenz aller Mitarbeiter und Stakeholder beim Verständnis von Agilität sowie empirischer Vorgehensweise.

  • Reduzierung von Barrieren zwischen Stakeholdern und dem Scrum Team.

Um Ihre Aufgaben möglichst gut meistern zu können, ist es erforderlich, dass Sie bereits Erfahrung im Konfliktmanagement vorweisen können und dass Sie den Wandel im Unternehmen als Change Agent vorantreiben. Des Weiteren müssen Sie kontaktfähig sein und über ein gutes Netzwerk verfügen.

Rollenverteilung bei großen Scrum-Projekten

Bei größeren Scrum Projekten kann sich gegebenenfalls die Notwendigkeit oder Möglichkeit ergeben, mehrere Teams von Developern parallel arbeiten zu lassen. Dies nennt sich Scrum of Scrums. In diesem Fall kann ein Scrum Master unter Umständen mehrere Teams gleichzeitig betreuen. Anders ist es beim Product Owner, denn hier wird jedem Team ein spezifischer, für dieses „Teilprojekt" benannter, Product Owner beigestellt. In dieser Konstellation ist es jedoch wichtig, einen Chief Product Owner zu identifizieren, der dann die Gesamtverantwortung und endgültige Entscheidungsvollmacht gegenüber den anderen Product Ownern hat.

Verantwortlichkeiten

Hier finden Sie einen Überblick über die einzelnen Verantwortlichkeiten im Scrum Team, bezogen auf die unterschiedlichen Items sowie die Anwesenheiten bei Scrum Events. An dieser Stelle müssen Sie die Inhalte dieser Grafiken nicht verinnerlichen, da sie Ihnen lediglich einen Überblick über die Rollen und die Verantwortlichkeiten geben. Im Laufe des Kurses erfahren Sie mehr über die aufgelisteten Items sowie über die Meetings, sodass Sie am Ende noch einmal einen Blick auf diese Grafik werfen sollten.

Abb. 1.4: Welche Verantwortlichkeiten haben die einzelnen Mitglieder des Scrum Teams?

Abb. 1.5: Welche Rolle muss bei welchem Scrum Meeting anwesend sein?